Goroka fire fighters

Die Goroka Feuerwehr machte an diesem Morgen extra eine «Demo-Show» für mich (Luki)! Man stelle sich vor, in der Schweiz würde eine Feuerwehr extra für einen Ausländer eine Demo machen...

 

Ich habe gestaunt, was diese Feuerwehr für gute Geräte hat, da kann manche Feuerwehr in Europa davon träumen. Den Unterschied zu Europa habe ich erst in der Handhabung gemerkt. Anhand einiger Beispiele zeige ich nun, dass wir eben doch noch in PNG sind;-)

 

Angefangen hat es mit dem Feuerwehrauto. Jedes einzelne Kästlein musste mit einem kleinen Schlüssel geöffnet werden. Dies ist notwendig, weil in der Nacht sonst das Feuerwehrauto von Dieben ausgeraubt würde… Zeittechnisch ist dies aber nicht wirklich ein Vorteil, wenn es brennt;-)

Ein weiterer Unterschied ist, dass das Auto komplett vergittert ist. Als ich nach dem Grund fragte, sagten mir die Feuerwehrleute, dass dies zum Schutz sei, weil die Leute auf den Strassen manchmal Steine werfen.

 

Wenn ein Unfall passiert ist, bricht die Selbstbedienung bei den PNG Leuten aus. Dann wird das Auto oder Gebäude einfach ausgeräumt… Und wenn das Haus oder Auto leer ist, kann dann die Feuerwehr kommen und den Rest noch machen (falls es noch was zu machen gibt:-D)

 

Eine weitere Story betrifft die Einsatzzentrale. Als ich hineingekommen war, kam gerade ein «Notruf» herein – jedoch nur ein Telefonstreich... Die meisten Anrufe seien Telefonstreiche, da der Anruf bei der Feuerwehr kostenlos ist.
Weiter ging es bei den Funkgeräten, diese funktionieren leider auch nicht mehr. Auf die Frage, warum sie nicht repariert würden, wurde mir kurz und knapp gesagt: «Der Monteur wollte Geld haben, wenn er sie flicken kommt!»

 

Zum Schluss wurden mir die Atemschutzgeräte vorgeführt. Es war wirklich cool, nach vier Monaten wieder mal die Dräger-Geräte in der Hand zu halten (es sind die gleichen, die wir in der Chemiewehr haben :-D). Sie haben mir voller Stolz erzählt, dass die Druckluftflaschen 300 bar aushalten würden. Blöderweise haben sie aber gar keinen Kompressor zum Auffüllen und müssen es zu der Flughafenfeuerwehr bringen. Dieser Kompressor bringt es aber nur auf 200 bar… Zwei Drittel ist besser als nix... Die Atemschutzgeräte wurden aber vom Aussehen her noch nicht viel gebraucht. Die Schutzfolie klebt noch auf der Maske und die Maske ist im Plastiksack eingepackt….

Für einen Europäer unverständlich war auch, dass bei einer Schnellhalterung nur die Flasche ohne Traggestell war. Dieses war oben rechts verstaut, warum auch immer…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0